Saturday, January 9, 2010

http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=6666&pmid=784

Windpower Workshop in Witzenhausen: Wissen für alle

Witzenhausen/Kassel. Am 21. Februar wird eine kleine Windkraftanlage auf dem Gelände des Fachgebiets Agrartechnik in Witzenhausen eingeweiht; rund 20 Studierende der Universität Kassel werden sie während eines Workshops vom 16. bis 21. Februar in Witzenhausen unter Anleitung des Masterstudenten Matthias Kößler entwerfen, bauen und installieren. Die beteiligten Studierenden aus dem Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften und aus dem Masterstudiengang RE2 am Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel wollen innerhalb des studentischen Workshops eine Kleinwindkraftanlage mit 1 KW Leistung komplett selbst bauen, die dann immer wieder nachgebaut werden kann. Köhlers Idee und zugleich Thema seiner Abschlussarbeit im Masterstudiengang "Regenerative Energien und Energieeffizienz" (RE2) ist es, ein Workshopkonzept für den Bau eines Windrads zu entwickeln und auszuprobieren, das mit einfachen Mitteln und einer verständlichen technischen Wissensvermittlung sich auch zum Wissenstransfer und Selbstbau etwa in Entwicklungsländern eignet. Angeregt wurde er durch eine Bewegung aus England, die bereits Erfahrung im Bau von Kleinstwindräder gewonnen hat - dem „V3 Windpowerteam"(http://www.v3power.org/pmwiki/pmwiki.php). Ziel des V3 Team ist es, Wissen zu verbreiten, um so Gruppen und Einzelpersonen zu ermächtigen, einen selbständigen und unabhängigen Beitrag zur Nutzung regenerativer Energien zu leisten. Betreuer des Projekts an der Universität Kassel ist Prof. Dr. Oliver Hensel, Fachgebiet Agrartechnik im Fachbereich ökologische Agrarwissenschaften, unterstützt wird es von M.Sc. Paul Kühn, ISET Kassel und durch Prof. Dr. Klaus Vajen, Fachbereich Maschinenbau der Uni Kassel.

Das konstruierte Windrad soll auf dem Versuchsgelände der Universität aufgestellt werden, auf dem sich bereits ein Solartrockner, eine solare Destillationsanlage und weitere innovative Konstruktionen befinden. Hier kann das Windrad auch zukünftig für weitere wissenschaftliche Untersuchungen, zur Stromgewinnung und zu Demonstrations- und Anschauungszwecken genutzt werden.

Zum Einweihungsfest sind sowohl die beteiligten Studenten wie auch Professoren und Sponsoren des Projekts geladen. Die Feier findet am Samstag, den 21. Februar auf dem Uni-Gelände „Am Sande" statt und beginnt um 13.30 Uhr. Eine Anfahrtsskizze ist unter dem Link http://www.uni-kassel.de/agrar/agt/?c=47 (siehe B: Versuchs- und Demonstrationsanlage für Bewässerungs- und Solartechnik) herunter zu laden.

p
2.471 Zeichen

Info
Universität Kassel
Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
Matthias Kößler
Sudetenstraße 16
37213 Witzenhausen
e-mail matthias.koessler@uni-kassel.de
tel (05542) 507421

No comments:

Post a Comment